Jugendarbeit  2006 Jugendorchester ebernhahn siershahn wirges montabaur konzerte Marschmusik festzuege

Jugendleiter:   Florin Busch Tel. 01602084924      e-mail : F.Busch2@gmx.de

„Ausflug der Musikalischen Früherziehung und Flötenkinder“

Am Sonntag, 12. November 2006 war für den Musikvereins-Nachwuchs ein ganz besonderer Tag:

14 Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Flötenkinder fuhren gemeinsam mit den

Jugendleitern in das Indoor-Spieleparadies nach Höhr-Grenzhausen, eine große Halle umgebaut

zu einem großen Spielplatz mit allerlei Klettergerüsten, Hüpfburgen und anderen Spielgeräten.

Gegen Nachmittag dort angekommen wurde ausgelassen geklettert, gehüpft, gerutscht und gelacht.

Manche Kinder trauten sich sogar auf den Rodeo-Bullen. Die Kinder waren kaum zu bändigen und

die Jugendleiter ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Sprösslingen herumzutoben und zu spielen.

Schließlich gibt es in einem Verein nichts Wichtigeres als den Nachwuchs. Gegen Abend kamen alle

gesund und munter, aber erschöpft, wieder zuhause an. Alle waren sich einig,

dass das ein schöner Ausflug war.

Bilder Feiern                    Bilder Ausflug

Jugendwochenende der Musikvereine Wirges, Siershahn und Ebernhahn

Am 28. und 29. Oktober 2006 versammelten sich ca. 60 Kinder und Jugendliche nebst Jugendleitern und freiwilligen Betreuern der Musikvereine Wirges, Siershahn und Ebernhahn zu einem gemeinsamen Wochenende in der Rosenheckhalle Ebernhahn. Bepackt mit Schlafsäcken, Luftmatratzen und Isomatten fanden sich ab 10 Uhr alle ein. Auf der Tagesordnung standen neben dem Entwurf einer Flagge und der dazugehörigen Hymne die Vereinsolympiade und eine Vielzahl lustiger Spiele.

Ziel dieser Veranstaltung war das Kennenlernen und miteinander Arbeiten der Kinder aus verschiedenen Vereinen. Dafür wurden gemischte Gruppen gebildet, in denen allerlei Aufgaben erfüllt werden mussten. Mit viel Spaß und Engagement wurde gemeinsam um den ersten Platz im Toilettenpapier-Wettwickeln, Sackhüpfen, Mohrenkopf-Wettessen, Teebeutel- und Strohhalm-Weitwurf etc. gekämpft. Diese als olympische Disziplinen getarnten Wettkämpfe wurden von Groß und Klein mit Bravour gemeistert.

Nach dem Abendessen fand DJ Jannicks „Mega-Disco“ statt. Eingeleitet mit dem Burger-Dance und einer großen Polonaise stieg die Stimmung, so dass die geplante Nachtruhe nur schwer einzuhalten war; dank der Zeitumstellung konnten glücklicherweise alle noch ein Stündchen länger in ihren Schlafsäcken bleiben. Nach einem Frühstück waren sowohl Betreuer als auch die Kinder wieder fit für die anstehende Siegerehrung, bei der die Gruppe der „7 Zwerge“ mit der Urkunde für den ersten Platz belohnt wurde. Mit einem Musikquiz der besonderen Art für die eingeladenen Jugenddirigenten endete ein schönes, aber anstrengendes Wochenende. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder etwas gemeinsam unternehmen zu wollen.

Für die Unterstützung möchten sich die Jugendleiter der Vereine bei allen recht herzlich bedanken, die geholfen haben, das Wochenende in dieser Form möglich zu machen, besonders bei der Ortsbürgermeisterin Hannelore Quernes und den Vorständen der Vereine.

Ausflüge/Zeltlager   -   Ausbildung/Feiern